Achtsamkeit

Für Buddha war die Achtsamkeit im Zentrum seiner Lehre und er baute darauf seinen Weg zur inneren Befreiung auf. Achtsamkeit ist aber auch in anderen christlichen, indischen chinesischen und japanischen Kulturen eine Technik, um eine klare Wahrnehmung zu fördern, Kreativität zu entwickeln und tiefer in das Leben zu blicken.

Durch den Weg des Buddhismus in die westlichen Kulturen wurde die Achtsamkeit vermehrt aufgegriffen und aus dem buddhistischen Kontext herausgelöst. In den letzten Jahren und Jahrzehnten wurde Achtsamkeit intensiv von der Wissenschaft besonders von den Neurowissenschaften erforscht und ihre Auswirkung auf das Gehirn nachgewiesen. Die allgemeine Akzeptanz ist dadurch enorm gestiegen. Achtsamkeit wurde als Technik und Schulungsprogramm weiterentwickelt und in diversen gesellschaftlichen Feldern eingesetzt und ausprobiert: in der Psychotherapie, in der Wirtschaft, in der Schule usw. 

„Das Potenzial der Achtsamkeit besteht aber sicherlich nicht nur darin, uns eine Methode zur Verfügung zu stellen, mit der wir entspannter, gelassener und akzeptierender arbeiten und leben können, sondern es ermöglicht uns mit zunehmender und voller Bewusstheit unsere gesamten Lebensvorgänge, unsere Kultur und Gesellschaft zu durchdringen, aufzuklären und in bewusster Verantwortlichkeit weiterzuentwickeln. Achtsamkeit ist somit ein Ausdruck unseres Erwachens als Menschheit zu unserem Menschsein.“ 

Ich lade Sie ein, das tiefere und umfassendere Potenzial der Achtsamkeit kennen zu lernen, zu erspüren und tiefer zu erforschen.

Achtsamkeit ist die Fähigkeit, mit der aktuellen Erfahrung im Hier und Jetzt präsent zu sein, ohne sich dabei in Gedanken, Bewertungen, Ängsten oder Sorgen zu verlieren.

In meiner Praxis biete ich unterschiedliche Möglichkeiten die Achtsamkeit kennenzulernen und tiefer zu erforschen:

Im Mittelpunkt unserer Therapien stehen immer die Bedürfnisse des KlientInnen: Nicht er hat sich den Methoden einer bestimmten Therapie anzupassen, sondern wir suchen die für den jeweiligen Patienten und die jeweilige Situation beste Methode um eine „Tür zu öffnen“ in einen individuell abgestimmten Entwicklungs- und Heilungsraum.

Jeder Mensch kommt immer als Ganzes in unsere Praxis. Mit seinem KÖRPER - seinem GEIST und seiner PSYCHE.

Möchte man den transpersonalen Aspekt noch dazu nehmen, auch mit seiner SEELE.

Deshalb bieten wir nebst der Achtsamkeitsarbeit, die alle Aspekte einschließt, auch folgende Methoden an:

  • Lomi Lomi Hawaiianische Massage
  • IKA Integrative Körperarbeit
  • Cranio sacral balancing
  • Intuitiv sensitive Massage
  • Körperorientierte Traumatherapie
  • Familienaufstellungsarbeit
  • Videogestützte Bindungsarbeit

Mindfulness-Based
Stress Reduction
MBSR
Stressbewältigung
durch Achtsamkeit

MBSR ist ein Kurs zur Entwicklung und Schulung von Achtsamkeit. Er wurde von Prof. Jon Kabat-Zinn begründet.

 

Mindful Self-
Compassion
MSC
Achtsames
Selbstmitgefühl

MSC ist ein Kurs zur Entwicklung und Schulung von Mitgefühl und Selbstmitgefühl und wurde von Christopher Germer und Kristin Neff begründet.

 

Mindful
Parenting
MP
Achtsames
Elternsein

MP ist ein Kurs zur Entwicklung und Schulung von Mitgefühl, Selbstfürsorge und Achtsamkeit im Elternsein. Es wurde von Susan Bögels und Kathleen Restifo begründet.

 

„Es ist ein kurioses Paradoxon, dass ich mich, wenn ich mich so akzeptiere, wie ich bin, verändern kann.“

Carl Rogers

Pin It on Pinterest